Krebsserologische Untersuchungen

Antrags-ID: 136781

Sachbeihilfe (Aktenzeichen: Schi 3/14/8, 1940 bewilligt)

Fachausschuss: Medizin

Fachsparte: Allgemeine Medizin

Angaben zur Verwendung der Mittel

Beschaffung von Apparaten und Verbrauchsmaterialien sowie Bezahlung von zwei Hilfskräften

Kommentar

Eröffnung einer krebsserologischen Untersuchungsstelle unter der Leitung von Dr. D. Albers. Die Mittel waren am 3.5.1939 zunächst an Prof. Dr. Karl Hinsberg (geb. 29.7.1894, Chemische Abteilung des Pathologischen Institut der Charité, Universität Berlin) zur Durchführung krebsserologischer Untersuchungen bewilligt worden. Aufgrund einer kriegsbedingten Umorganisation wurde ein Teil der Untersuchungen Hinsbergs von Berlin an die Krebsforschungsabteilung bei der II. Medizinischen Klinik der Universität München (Prof. Dr. Alfred Schittenhelm) verlegt. Dazu gab Hinsberg seinen Stipendiaten Dr. Albers nach München ab. Da Schittenhelm nun die Aufsicht über diese Arbeiten übernahm, wurden Mittel aus der Bewilligungssumme für Hinsberg abgzweigt. Diese waren zur Beschaffung von Apparaten und Verbrauchsmaterialien sowie zur Bezahlung von zwei Hilfskräften bestimmt.

Quelle

BArch Berlin, R 73/ 14305

Antragsbeteiligt

  • Zuletzt aktualisiert: 15.11.2023 13:00
  • Drucken